Verein IFZ Institut für Finanzdienstleistungen Zug

Der Verein IFZ will Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Finanzbereich fördern und den Unternehmungen im Bereich der Finanzdienstleistungen und des Finanzmanagements mit anwendungsorientierter Forschung Unterstützung bieten. Er wurde 1996 gegründet mit dem Ziel, in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ zu schaffen. Der Verein IFZ war von 1997 bis 2002 der Trägerverein des Instituts, seit 2002 wirkt er als Förderverein. Gleichzeitig ist er auch die Alumni Organisation für die Ehemaligen der Weiterbildungslehrgänge des IFZ.

Der Verein IFZ wird von Privatpersonen und Unternehmen sowie vom Kanton Zug getragen. Er leistet jährlich einen finanziellen Beitrag an die Basisfinanzierung  und speziell an die Forschungsaktivitäten des Instituts. Der Vorstand des Vereins IFZ besteht aus namhaften Persönlichkeiten aus der Wirtschaft. Er unterstützt die Institutsleitung bei strategischen Fragen, bei der Interessenvertretung  gegenüber der Hochschule und vermittelt dem Institut wertvolle Kontakte in die Wirtschaft.